Die Dreiste Fälschung

Wie die französische Regierung ihre Quellensammlung zum Kriegsbeginn von 1914 fälschte, um sich selbst von aller Schuld reinzuwaschen.

Auch das gehört zu den Tatsachen aus der jüngeren europäischen Geschichte, die offenkundig sind und trotzdem entweder totgeschwiegen oder vernachlässigt werden. Christopher Clark erwähnt das zum Beispiel in seinem Buch über die „Schlafwandler“ der europäischen Politik, ohne die Dimension und die Gründe dieser Fälschung auch nur annähernd zu erfassen.

Dabei konnte man Mitte der 1920er Jahre eigentlich schon alles darüber wissen, wie der Krieg von 1914 „gemacht“ wurde. Nicht in Berlin. Im Vorwort der damaligen Ausgabe von George Demartials Untersuchung schrieb er:

„Gleich nach dem Ende des Krieges haben die russische, die österreichische und die deutsche Republik die diplomatischen Aktenstücke über seinen Ursprung publiziert. Die englische Regierung wird diesem Beispiel folgen. Nur die französische Regierung hält noch an dem Gelbbuch fest, das sie 1914 veröffentlicht hat. Enthält dieses nun nur die Wahrheit und die volle Wahrheit? Das werden Ihnen die folgenden Seiten sagen, die aus einem Werk entnommen sind, das der Geschichte der russischen Mobilmachung gwidmet sein soll.

Man wird daraus ersehen, daß die Regierung von 1914 durch die gemeinsam vorgenommene russische und französische Mobilmachung den Angriff Deutschlands auf Frankreich wissentlich und willentlich hervorgerufen, auf diese Weise den Krieg ohne Zustimmung des Parlaments unternommen und auf den Tisch dieses Parlaments das Gelbbuch niedergelegt hat, dessen Gaunereien keinen anderen Zweck verfolgen, als dies Attentat auf unsere Verfassung und auf die gesamte Menschheit zu verschleiern.

Als am 31. August 1898 der Oberst Henry, der am Abend vorher wegen Fälschung eines den Hauptmann Dreyfus belastenden Aktenstücks verhaftet worden war, sich die Kehle durchschnitt, änderte das große Publikum, das sich bisher durch die Affäre abgestoßen gefühlt hatte, plötzlich seine Haltung. Wenn Dreyfus schuldig sein sollte, sagte man sich, warum fälscht dann der Ankläger Akten? Die Entdeckungen der Fälschungen im Gelbbuch müßte zu den gleichen Schlüssen führen. Ist die französische Regierung unschuldig am Kriege, warum fälscht sie dann die Sammlung der diplomatischen Dokumente über seinen Ursprung?

So Georges Demartial 1928. Lesen Sie ‚Die dreiste Fälschung‘, dann wissen Sie auch, warum sie fabriziert wurde.